Friedhof 2012 - 2014

 

 


https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Lexy Rats Yin
01.09.`14 - 29.12.`14
Yin wurde 4 Monate alt.

Erlöst wegen Lungenentzündung.

Yin war so rotz Frech! Als sie noch Mini war, saß sie im Auslauf immer in meiner Kaputze. Sie sagte allen Interessenten gern mal "Hallo" aber machte es sich letztlich immer bei mir bequem. Da ich mich jedoch schon für ihre Schwester Yangentschieden hatte, blieb mir nur eine Möglichkeit. Ich behielt zwei Schwestern: Yin und Yang.

Yin wuchs wie Unkraut. Sie blieb frech und Vorwitzig und erfreute mich täglich mit ihren Späßen. Leider wurde sie plötzlich sehr krank und ich behandelte und peppelte fleißig. Leider jedoch ohne Erfolg. Ich musste sie viel zu jung gehen lassen.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Shanti of Paradis
10.10.`12 - 30.10.`14
Shanti wurde 2 Jahreund 20 Tage alt.

Erlöst wegen schlechten Allgemein Zustand

Shanti war eine ganz liebe, schmusige und etwas faule Maus die immer freundlich zu Menschen und ihrem Rudel war. Manchmal wollte sie im Auslauf irgendwo durch klettern oder hoch springen als währe sie eine kleine Elfe – Naja ihre Körpermaße erinnerten tatsächlich aber eher an das allseits bekannte Michelinmännchen... Somit sorgte sie für viel Gelächter und gute Laune. Diäten hatten leider nur geringen Erfolg gezeigt...

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 

Lexy Rats Trisha
02.03.`13 - 17.10.`14
Trisha wurde 1 Jahr, 7 Monate und 17 Tage alt.

Entzündung der Gebährmutter, Verhärtung im Unterleib, Chronischer Lungenschaden, Ohrenentzündung, erlöst

Trisha war ein freches, neugieriges und munteres Tier. Nach einem sehr schweren Virus überlebte sie und behielt leider einen Lungenschaden zurück. Trotzdem blieb sie Charakterstark. Sie war eine richtige Kämpferin – sehr beeindruckend!

Letztlich ließ sie sich nie hängen. Nun mussten wir beide doch auf geben...

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Renes Bella Merdo
29.05.`12 - 14.10.`14
Bella wurde 2 Jahre, 4 Monate und 18 Tage alt.

Wegen entzündeter Ohrspeicheldrüse erlöst

Bella war so klasse! Sie war hibbelig und ungeduldig und frech und einfach nur klasse! Eine richtige Rakete! Immer wenn ich das Zimmer betrat stand sie schon lange am Törchen und gierte nach Aufmerksamkeit – im Notfall begnügte sie sich auch mal mit einem Leckerchen. Aber lieber war ihr spielen. Bis zum Schluss war sie dieses muntere und fröhliche Tier obwohl das Alter ihr zunehmend zu schaffen machte. Sie war einfach unbeeindruckt und stolperte immer noch zum Törchen. Die dicke Backe erschwerte ihr das fressen und trotzdem: Sie wartete auch am letzten Tag schon am Törchen. Ausnahmsweise stimmte mich ihr Anblick traurig. Ich hätte sie gern länger hier gehabt.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Funny Rats Lucky
08.12.`12 - 14.10.`14
Lucky wurde 1 Jahr, 10 Monate und 6 Tage alt.

Entzündung im Unterleib, behandlung mit vielen Abs schlug nicht an, schmerzhaftigkeit blieb, erlöst

Lucky war ein Traum von Ratte. Sie war im Rudel durch ihre ausgeglichene Art sehr wichtig und doch total unscheinbar. Jedes Rudelmitglied konnte sich an sie heran kuscheln und sich notfalls hinter ihr verstecken.

Zum Menschen war sie einfach nur lieb. Ich konnte sie immer jedem vorstellen – auch ängstlichen oder schüchternen Menschen – denn Lucky ließ sich kraulen, knuddeln und knautschen. Sie war nie schüchtern oder wild einfach nur ausgeglichen und neugierig. Ein echtes Vorzeigetier! Ich bin so unendlich froh sie bei mir gehabt zu haben und wünschte, ich hätte hälfen können...

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Timmy

??? - 27.09.`14

Wir fanden die kleine Nervensäge auf der Straße. Er saß voller Parasieten, hatte Schnupfen und war mager. Er war so agiel, dass ich ihm gerne ab und zu den Kopf umgedreht hätte... Er konnte aber auch friedlich neben einem liegen und vor sich hin schnurren.

Er liebte seine Freiheit, aber auch sein neues Zuhause bei uns. Er wollte das Recht haben raus zu gehen wann er wollte, kam für gewöhnlich aber auch nach kurzer Zeit wider rein.
Samstag morgen kam er nicht wieder Heim. Sein Herrchen fand ihn Sonntag Nachmitteg am Gleisbett. Wir begruben ihn am Maisfeld und stellten eine Kerze am Gleis auf.

Auch wenn er scheinbar nichts gespürt hat und sofort verstarb ist unsere Trauer riesen groß. Wir hatten gehofft, ihn noch ein Weilchen bei uns haben zu können.
Enziger Trost: Es war ein schöner Tag und er ahnte sicher nichts.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 

Lexy Rats Tobi
30.12.`12 - 25.08.`14
Tobi wurde 1 Jahr, 7 Monate und 26 Tage alt.

Blasensteine, Nierenversagen

Tobi wahr ein großer Junge, immer Stur und natürlich niemals klein zu kriegen. Er ist ein guter Chef gewesen und hat mir im Auslauf oft viel Freude bereitet. Er liebete das herumlaufen und Blödsinn machen. Kuscheln hingegen wahr nicht so sein Ding. Ich hatte gehofft, dass er noch einige Zwerge erziehen würde damit das Rudel als sein Erbe vortleben könnte aber dazu wird es jetzt nicht mehr kommen... Er wird mir sicher noch so manches mal fehlen.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Nachruf für Angies Malibu
19.04.`12 - 01.08.`14
Malibu wurde 2 Jahr, 3 Monate und 16 Tage alt.

Erlöst aufgrund Tumor

Malibu wahr eine hübsche Zicke. Gern schoss sie aus dem Häusschen und zwickte mich ebenso wie ihre Rudelmitglieder. Dennoch stand sie im Rang immer nur im Mittelfeld und wurde somit immer von ihrem Rudel gedeckelt.

Wirklich bösartig wahr sie letztlich aber nie. Man konnte sie gut beobachten, denn sie wahr eine wahre Schönheit. Ihre dunklen Knopfaugen und die kleine Schmutznase ließen sie süß aussehen... Ein Schild mit der Aufschrift:"Gucken ja, anfassen nein!" währe passend gewesen.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 

Nachruf für Lexy Rats Larry
14.04.`12 - 23.07.`14
Lerry wurde 2 Jahr, 3 Monate und 12 Tage alt.

Altersschwäche

Larry wahr einer von 5 Welpen und hatte große Elterntiere. Darum wahr er ein Riese... Im jungen Alter von 5 Monaten riss er den Chefposten an sich und behielt ihn bis er über zwei Jahre alt wahr. Er hatte so zu sagen eine lange Herrschaft :-)

Er wahr anfangs etwas wild aber im laufe der Zeit wuchs er zu einem geduldigen und klar strukturierten Chef herran der letztlich einen sehr guten Job gemacht hat!

Zu mir wahr er ein Engelchen. Ich habe seinen dicken Brummschädel gern geknautscht und ihm zugesehen wie er schmatzte und entspannte... Er wahr wie ein kleiner Teddy... Er fehlt mir sehr.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 

Nachruf für Lucky Punch
17.09.`12 - 19.07.`14
Lucky Punch wurde 1 Jahr, 10 Monate und 3 Tage alt.

Lucky Punch wurde wegen innen liegender Tumore eingeschläfert

Lucky Punch kahm als scheue, magere und schon fast erwachsene Maus zu mir. Sie hat sich innerhalb kürzester Zeit sowohl körperlich als auch wesensmäßig gut gemacht, obwohl ich ihr das Quietschen nie recht abgewöhnen konnte. Sie wahr eine wunderbare Löwen-Mutter und ein starkes Rudelmitglied an dem man sich auf dem Weg nach oben erst einmal vorbeikämpfen musste. Ich bin glückliich sie gekannt zu haben.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 

Nachruf für Lexy Rats Zora
16.09.`11 – 02.06.`14

Zora wurde 2 Jahre, 8 Monate und 18 Tage alt

und musste wegen inopperablem Tumor erlöst werden.

Ach zora... Wer sie kannte, weiß wie sehr sie mir am Herzen lag. Sie hat mich viele Nerven gekostet... Bis sie ca. 2 Jahre alt wahr, wahr Zora ein Hypaflummi. Sie wahr ständig in Bewegung, liebte es, in andere Rudel ein zu brechen und hatte ausserdem auch noch jede menge anderen und immer neuen Unfug im Sinn. Was habe ich geflucht und gelacht... Sie wahr toll!

Auch im Alter wahr sie toll. Sie wurde (endlich? Leider?) ruhiger und schmusiger. Ich genoss ihre unkompliziere Art.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Nachruf für Iggi
Verstorben am 15.05.`14

Iggi wurde mindestens zwei Jahre alt

und verstarb an Altersschwäche. Er war jedoch von einer Ohrenendzündung bereis sehr geschwächt.

Iggi konnte so süß sein! Als ich ihn aus einer Messiwohnung befreite und bei mir auf nahm, versuchte er mir mal zu drohen. Er robbte mit Zähneklappern und im Krebsgang auf meine Hand zu und ich konnte mich vor Lachen nicht mer halten. Normalerweise habe ich ja schon Respekt vor solchen Drohgeberden aber er sah einfach nur zum schießen aus!
Nunja, seine Kastration hatte er sich mit diesem Verhalten gesichert und er lebte fortan bei den Jungen Mädels.
Er war immer etwas trantütig aber immer freundlich! Ich hatte ihn gern bei mir und denke, ihm hat es hier gut gefallen.

 

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Lexy Rats Dobby

20.10.`13 – 28.04.`14

Dobby wurde 6 Monate und 7 Tage alt.

Lungenentzündung

Ich habe weder Tränen noch Worte mehr übrig... Er wahr ein Schmuseschatz!

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Lexy Rats Jamba

27.10.`13 – 26.04.`14

Jamba wurde 5 Monate und 30 Tage alt.

Lungenentzündung

Jamba war jung, wild stark und lieb. Ein so junges noch herranwachsenes Tier zu verlieren ist bitter.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Lexy Rats Sonea

20.12.`12 – 23.04.`14

Sonea wurde 1 Jahr, 4 Monate und 2 Tage alt.

Lungenentzündung

Sonea hat sich vor allem durch ihre Auslauffreude ausgezeichnet. Kaum ging die Schranktür auf, schon war Sonea weck. Sie war immer sehr sportlich und Bewegungsfreudig. Mit ihr war immer was los und Langweilig wurde es mit Ihr sicher nicht.

Ihre Lebensfreude war trotz Krankheit nicht gebrochen, erst heute Morgen beim Medis verteilen krabbelte sie noch aus dem Schrank. Langsam und deutlich angestrengt, aber stur und Willensstark. Mist!

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Lexy Rats Batida

13.03.`12 – 19.04.`14

Batida wurde 2 Jahre, 1 Monat und 6 Tage alt.

Lungenentzündung / Erstickungsanfall. Erlöst.

Batida ist ein Engelchen mit Schmutznase gewesen. Sie ist im Rudel unauffällig gewesen, hat jeden Menschen freundlich begrüßt und war mal schmusig mal spielerisch frech. Ich kann mich tatsächlich nicht an einen einzigen schlechten Moment mit ihr erinnern - Und möchte es auch garnicht! Sie wahr was besonderes und wird mir sehr fehlen.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Bam Bam

01.04.`12 – 26.03.`14

Bam Bam wurde 1 Jahr, 11 Monate und 26 Tage alt.

Erkrankt an inopperablem Tumor an der Schnautze. Erlöst.

Bam Bam war immer ein kleines Energiebündel das in Kombination mit seiner Gutmütigkeit und uUnbedachtheit eine art Activclown ergab. Immer auf Achse, immer Blödsinn im Kopf und bis zuletzt immer freundlich und verspielt. So lebte er, so liebten ihn seine Rudelkammeraden und auch Frauchen erfreute sich sehr an dieser gelungenen Charaktermischung.

Nun musste er gehen. Er wollte nicht, doch ich konnte ihm nicht helfen.

Wir trauern um unseren Chaoten.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 

Lexy Rats Gray

24.05.`12 – 08.03.`14

Gray wurde 1 Jahr, 9 Monate und 14 Tage alt.

Erkrankt an Tumor (opperiert), Nakose nicht gut vertragen -> Wasser in der Lunge -> beim TA erstickt.

Gray wahr lieb, schmusig, hübsch und einfach toll. Eher Marke Schäfchen, weswegen ich zunächst immer etwas enttäuscht war. Ich hatte ihn schließlich als Stammhalter seines Vaters Ef-Ef behalten der Rudelchef war und immer die Hosen an hatte. Gray war das komplette Gegenteil... Aber, ich lernte ihn zu lieben gerade weil er so sehr das Gegenteil war. Ja, er war anders als erhofft, aber auch Schäfchen sind absolut liebenswürdig!

 

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Burgrattens Zippo

29.08.`12 – 10.01.`14

Zippo wurde 1 Jahr, 4 Monate und 13 Tage alt.

Erkrankt an Epelepsie, Milztumor, erlöst

Zippo wahr ein sehr Energiegeladener und sportlicher Junge der im Rudel zusammen mit Harry bald eine Führungsposition eroberte. Er ist zu Welpen sehr lieb gewesen und hat sie freudig und spielerisch ins Rudel aufgenommen. Er stach im Auslauf besonders durch Neugier heraus und schreckte nie vor Hindernisen zurück. Den Mädels imponierte er allerdings auch immer gern ;-)

Alles in allem ein richtiger Traumratz! ...

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Gollum

mindestens 03.12 – 04.01.`14

Gollum wurde etwa 2 Jahr alt.

Erkrankt an Blasenentzündung, Ohrenentzündung und Augenverletzung, erlöst

Gollum stammte aus einer Veterinäramtlichen Wohnungsräumung (Tiermessi) und verblieb als Liebhaber bei mir. Gollum wahr schon immer ein verrücktes gerupftes Huhn. Sie wahr halbseitig blind und komplett taub aber agiel, frech, aufgeweckt und aufgeschlossen. Hindernisse kannte sie nicht, sie wahr unschockbar und einfach nur freundlich. Sie hat scheinbar nie bemerkt, dass sie ein "armes behindertes Mäusschen" wahr. Für sie wahr die Welt spannend und nicht groß genug. Alles wahr toll! Die Lebensfreude die sie ausstrahlte machte mich einfach glücklich. Nun, nach erfolgloser Behandlung all ihrer Entzündungen musste ich sie schweren Herzens gehen lassen.

 

Aber wenn ich an sie denke, werde ich immer in Erinnerung haben, wie ich ihr hinterher laufe und Rufe "Hey Gollum! Bleib stehen! Ach du hörst mich ja nicht du taube Nuss!" und sie freudig weiter ihrer Wege geht...

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Burgrattens Chip

11.06.`11 – 04.01.`14

Chip wurde 2 Jahr, 6 Monate und 28 Tage alt.

Erkrankt an Hinterhandlähmung, erlöst

Chip ist ein echter Kämpfer gewesen! Leider wurde er mit 1 1/2 Jahren schwer krank und hätte in Folge dessen eingeschläfert werden müssen. Eine sehr schwere OP mit einem sehr langen Behandlungsverlauf ermöglichte ihm letztlich ein gutes und recht normales weiteres Leben. Er wahr immer so vertrauensvoll und lieb, trotz der Schmerzen die damals leider zur Behandlung notwendig wahren. Nie hätte er gebissen oder sich anderweitig gewährt. Im Rudel wahr er trotz seines großen Frettchenähnlichen Körpers immer friedlich und sozial eingestellt. Aus Streitigkeiten hielt er sich größtenteils raus und um Jungtiere kümmerte er sich Liebevoll.

Er wahr nun 2 1/2 Jahre lang ein wichtiges Familienmitglied für mich und ich werde immer an ihn denken müssen. Meine Bewunderung um seinen Kampfgeist und mein größer Respekt für seine Friedliebigkeit bleiben mir zum Gedenken an ihm zurück.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Lexy Rats Lousiana

11.01.`12 – 04.01.`14

Lousiana wurde 1 Jahr, 11 Monate und 23 Tage alt.

 Altersschwäche

Lousiana wahr schon eine große Zicke... Ja, eigendlich ist Zickigkeit das erste was mir zu ihr einfällt. Neben dem, wahr sie jedoch auch erstaunlich willenstark und konnte sich sehr gut mitteilen. Stimmte irgendetwas nicht, so sagte sie ebenso bescheid wie auch wenn ihr etwas nicht passte. Zum Schluss wahr dieses Mitteilsame Verhalten sehr nützlich, denn sie lebte mit dem alten und leider Hinterhandgelähmten Chip zusammen und pflegte ihn liebevoll. Stimmte mit ihm etwas nicht, so begrüßte sie mich unerwartet am Törchen. Letztlich verbarg sich hinter der sehr sehr harten Scharle also ein unerwartet fürsorglicher Kern.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Lexy Rats Flash

16.09.`11 – 01.01.`14

Flash wurde 2 Jahre, 3 Monate und 20 Tage alt.

Ahtemwegsversagen + Altersschwäche

Flash wahr leider seit seiner Jugend nicht richtig Fit auf der Lunge. Dennoch hat er sich kurze Zeit lang eingebildet den Chefposten erben zu können - ohne Erfolg. Nachdem er seine Rüpelphase hinter sich hatte wurde er zu einem sehr unauffälligen und eher schlichtend wirkenden Rudelmitglied. Er wurde gemocht und akzeptiert. Nun, gegen Ende seiner Zeit wurde er zum Dank liebevoll umsorgt. Häufig beobachtete ich Bam Bam beim Putzen und Tobi beim Futterbunkern - zufällig direkt neben Flash^^
Von seinem Menschen erwartete er immer nur Leckerchen. Später auch mal kletterhilfe aber mehr auch nicht. Er wahr nett aber selbstständig.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 

Renes Komet

ca. 06.`11 – 12.12.`13

Komet wurde ca. 2 Jahr, 6 Monate alt.

Erlöst wegen Altersschwäche

 

Ja... Komet wahr lieb aber kein großer Menschefan oder Auslauf Entdecker oder spieler... Manchmal wahr ich mir garnicht sicher, ob er eigendlich Spaß an seinem Leben hat. Sein Blick wirkte immer so... lehr. Erst viel später erkannte ich, dass er sozusagen geruchsblind wahr. Er konnte nicht richen und die Welt muss ihm lehr vorgekommen sein. Ohne schnüffeln nach Leckerchen, rattigen Weibchen, anderen Jungs oder fremden Gerüchen wahr die Welt für ihn wohl so trist wie sein Blick...

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Rattonias Majumi
30.08.`11 – 30.11.`13

Majumi wurde 2 Jahre, 3 Monate und 2 Tage alt.
Erlöst wegen drei zu groß gewordener Tumore der Milchleiste.

Majumi wahr eine riesige Rättin die immer willensstark aber lieb wahr. Sie liebte es zu nagen und auch zu fressen... Naja... Leider hat man ihr das auch immer angesehen. Aber dafür konnte man sie immer schon durchkneten... Sie wird sowohl mir als auch ihrem Rudel fehlen. Ein Gutes hat es, ihre Freundin Ginga ist mit ihr gegangen :-(

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Burgrattens Ginger
07.11.`11 – 30.11.`13

Ginger wurde 2 Jahre und 24 Tage alt.
Erlöst wegen zwei zu groß gewordener Tumore der Milchleiste.

Ginga sollte eigendlich garnicht bei mir bleiben.... Aber irgedwie wahr da ein Klick bei mir. Mareike hat sie mir ohne lange Überlegungen überlassen und ich erfreute mich vortan an einer aufgeschlossenen, verspielten UND verschmusten Rättin. Ginger wahr... eben Ginger... Einfach toll!!!

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Dirty Harry

24.06.`12 – 20.11.`13

Pepsi wurde 1 Jahr, 4 Monate und 24 Tag alt.

Erlöst wegen Tumor im Bauchraum

 

Mein Dicker Junge... Mein stolzer co-Chef... Mein Fleckenzwergiges Wiesel... Es wahr ein trauriger und recht plötzlicher Abschied und vor allem so früh. Ich hätte dich gern länger hier gehabt

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Lexy Rats Pepsi

08.02.`11 – 23.09.`13

Pepsi wurde 2 Jahre, 7 Monate und 21 Tag alt.

Verstorben an Gebährmutterentzündung

 

Ey Frollein! So hatte ich mir das nicht gedacht mit dir und dem Tot. Du hast einen Kaiserschnitt hinter dich gebracht und wurdest ohne große Mühe 2,5 Jahre alt um nun an einer Gebährmutter Entzündung zu sterben?! Bist du doof? Nur dass es mal klar ist: Ich bin echt stinkig auf dich! Wenn wir uns mal wider sehen, dann gibts neben nem Satz heiße Ohren viele Kuschelstunden... Lässt mich einfach zurück... Wegen so`ner Kacke... *schnüff*

 

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 

 

Ef-Ef von My Happyness

07.05.`11 – 06.09.`13

Ef-Ef wurde 2 Jahre, 4 Monate und 1 Tag alt.

Erlöst aufgrund Hinterhandlähmung und Tumor

 

Ef-Ef war mein Kuschelböckchen... Er liebte es, wenn ich seinen kompletten Kopf in die Hand nahm und durchknetete. Obwohl er durchaus speckig war, ließ er für Knuddelspaß jedes Leckerchen liegen. Aber wehe dem, der es klaute... Sobald ich weck ging, hat Chef Ef-Ef ersteinmal alle Leckerbissen konfisziert. Der Speck musste ja irgendwo her kommen ;-)

Er wird mir so sehr fehlen!

 

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 

Lexy Rats Nivea

13.05.`12 – 08.06.`13

Nivea wurde 2 Jahre, 5 Monate und 2 Tage alt.

Erlöst, Altersschwäche

 

Nivea wurde als Welpe vermittelt, kahm jedoch wegen Trächtigkeit ihrer Besitzerin zu mir zurück. Das Auge hatte sie bereits vor ihrem "Come Back" verloren, das Loch im Ohr hatte sie jedoch meinen Mädels zu verdanken.

Sie wurde schnell zu einem echten Liebhabertier, dass sich fest im Rudel etablierte und zu einer der Tragsäulen aufstig. Ihr Mut und ihre

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Lexy Rats Lilo

13.05.`12 – 08.06.`13

Lilo wurde 1 Jahr und 25 Tage alt.

Erlöst aufgrund plötzlicher Schlappheit. Vermutung: Herzprobleme

 

Lilo wahr eine sehr Charakterstarke, launische und energiegeladene Rättin. Sie konnte unglaublich süß und auch unglaublich zickig sein. Ich habe sie für all ihre Fassetten sehr geliebt. Naja, manchmal auch sehr gehasst... Wir hatten eine abwechslungsreiche Freundschaft.

Im Rudel hatte sie durchaus durchsetzungsvermögen, jedoch ohne übermässigen Stress zu verursachen. Sie wird fehlen.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Double Troubles Jar Jar Binks

30.08.`11 – 03.06.`13

Jar Jar wurde 1 Jahr, 9 Monate und 3 Tage alt.

Erlöst aufgrund Lungenentzündung und Vorderbeinlähmung. Darüber hinaus erkrankt an Gesäugetumor, Gebährmutterentzündung (Trotz Behandlung)

 

Klein Jar Jar wahr immer eine Liebe und unauffällige Rättin die mir gerade im Alter oft Kuschelstunden bescherte und nur wenig Blödsinn im Kopf hatte. Ich hoffe, sie hüpft nun wider wie eine Jungrättin herum... Sie wahr doch mal so flink gewesen...

 

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 

Wuppernasens Jakomo
24.12.`10 – 18.05.`13
Jakomo wurde 2 Jahre, 4 Monat und 25 Tage alt.
Erlöst wegen Altersschwäche


Puh! Er hat den Verlust seines Bruders sehr gut verkraftet. Pepsi und Lousiana sind zwar kastriert, werden jedoch trotzdem noch rattig und Jacomo fühlte sich somit nach dem Verlust seines Bruders garnicht so einsam :-)
Jakomo hat mir immer große Freude bereitet. Im Alter habe ich mich um ihn gesorgt und ihn gepflegt bis sein Körper versagte. Ich werde ihn vermissen.

 

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Wuppernasens Jumper

24.12.`10 – 09.02.`13

Jumper wurde 2 Jahre, 1 Monat und 14 Tage alt.

Erlöst wegen Tumor in der Leiste / An den Genitalien / Innenliegender Tumor

 

Jumper war immer der etwas ruhigere, faulere und deutlich dickere Bruder des Duos "Jakomo und Jumper". Die letzten Tage vor seinem Tod war er mir jedoch zu ruhig. Zunächst wusste ich nicht, warum er so schlapp und mit gestreubtem Fell in der Ecke saß... Bis mir die Verdickung im Unterleib auffiel. Da war klar: Antibiotika werden nicht helfen...

 

Der Tierarzt schickte dich in eine Schmerzfreie Welt.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Chika von Double Trouble

11.11.`11 – 31.01.`13

Chika wurde 1 Jahr, 2 Monate und 20 Tage alt.

Erlöst wegen Lungenentzündung

 

Chika war zwar immer etwas zurückhaltend und eher in den unteren Rängen des Rudels zu finden, hatte aber manchmal ihre dollen 5 Minuten in denen ihr die dümmsten Ideen in den Sinn kahmen. Da musste Frauchen schon ein bisschen aufpassen XD

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

  Renes Sonic

18.10.`10 – 31.01.`13

Sonic wurde 2 Jahre, 3 Monate und 13 Tage alt.

Erkrankt an 3 Tumoren, hatte ein ausgeheiltes blindes Auge und wurde erlöst wegen einer Kopfschiefhaltung von über 90 °

 

Sonic war zwar nie in der Zucht aktiv, war aber trotzdem eine meiner Lieblingsmädels. Sie war so schön ruhig und schmusig...

 

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Burgrattens Crispin

28.10.`10 – 24.12.`12

Crispin wurde 2 Jahre 1 Monat und 27 Tage alt.

Altersschwäche / gebrochenes Herz?

 

Ich fand ihn toll! Ich habe ihn als letzten Überlebenden seines Rudels bei mir aufgenommen und ihn mit zwei kastrierten Damen zusammen gesetzt damit er seine restliche Zeit nicht allein fristen muss. Er war ein großer Schmuser und mochte Kraulen furchtbar gern. Als die beiden vorherigen Futterspender nochmals zu Besuch kamen, ging es mit Crispin plötzlich bergab... Er starb zwei Tage nach ihrem Besuch. Ich habe mir große Mühe gegeben ihn gut zu umsorgen... Aber anscheinend konnte ich sein Stammrudel + Futterspender nicht ausreichend ersetzen :-(

 

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 

Michas Minion

27.10.`10 – 19.12.`12

Minion wurde 2 Jahre, 1 Monat und 23 Tage alt.

Altersschwäche

 

Minion kam erst als erwachsener Bock zu mir und tat sich mit Artgenossen immer etwas schwer. Den Auslauf genoss er jedoch sehr und wenn er seine Runde beendet hatte, kam er auch gern mal zum Frauchen um sich kraulen zu lassen... Bevor er zur nächsten Runde aufbrach.

 

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Lexy Rats Manhatten

03.07.11 – 17.12.`12

Manhatten wurde 1 Jahr, 5 Monate und 17 Tage alt.

Vermutlich an Lungenentzündung verstorben.

 

Manhatten war eine eher etwas zurückhaltende Rättin die mich immer gern anquietschte und immer alles interessanter fand als sich von mir schmusen zu lassen. Gerade als Ausgewachsene Rättin dominierte sie im Rudel mit und wurde etwas selbstbewusster. Trotzdem war Kuscheln nicht ihr Fall... Ihr Rudel und ich werden die kleine Zicke vermissen!

 

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Burgrattens Phantom

28.10.`10 –  02.11.`12
Phantom wurde 2 Jahre und 4 Tage alt.

Erkrankt an Hinterhandlähmung, gestorben an Altersschwäche.

Phantom war ein so süßer und lieber Schmuser... Ich werde ihn sehr vermissen :-( Er war so friedlich und gemütlich... Ich habe ihn seines Charakters wegen sehr geliebt :-(

 

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

  Lexy Rats Fanta

08.02.`11 – 08.10.`12

Fanta wurde 1 Jahr, 8 Monate und 7 Tage alt.

Erkrankt an Tumoren / gestorben an Metastasen in der Lunge, Wasser in der Lunge

 

Fanta hat sich sehr geändert. Als Welpe war Fanta ein kleiner Wirbelwind, als ausgewachsene Rättin bildete sie die ofizielle Welpen Krabbelrunde und sammelte alle Welpen bei sich. Im gehobenen Alter klammerte sie sich sehr an ihre Schwester Pepsi und ließ sich betüddeln. Ich bin froh sie gekannt zu haben. Sie war ein tolles und treues Tier.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 

Select von Blausucht

11.`10 – 06.09.`12

Select wurde 1 Jahr und 10 Monate alt.

Tumor am Harnausgang der schnell auch die Gebärmutter befel... Erlöst

 

Select war eine Kämpferin! Was habe ich dieses "Vieh" schon verflucht! Sie kannte keine Gnade gegenüber Jungtieren und besetzte immer einen hohen Rang im Rudel. Für Intigrationen musste ich sie aus dem Rudel nehmen und nach 2 – 3 Tagen konnte ich sie wider zurück setzen. Trotz all diesem Ärger fehlt sie letztlich nicht nur im Rudel sondern auch mir... Über wen soll ich mich denn nun aufregen?!

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 

Lexy Rats Yuna

23.06.`10 – 03.09.`12

Yuna wurde 2 Jahre, 2 Monate und 12 Tage alt.

Erkrankt an Tumor, gestorben an Altersschwäche.

 

Yuna kam aus einer Vermittlung zurück und ich war froh, dass sie (im Gegensatz zu der Schwester die ich behalten hatte) groß genug für die Zucht war. Sie ist immer lieb gewesen und hat im Rudel eher untere Ränge belegt.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Nennys Chester

07.01.`10 – 10.08.`12

Chester wurde 2 Jahre, 7 Monate und 4 Tage alt.

Erkrankt an Tumoren / Fettgeschwülsten , gestorben an Altersschwäche.

 

Chester war ein sehr süßer und lieber Bock. Er stand immer im Schatten seines Bruders, und übernahm nie führende Rollen im Rudel. Ich wusste ihn jedoch gerade wegen seiner Sanftmütigkeit und Ruhe zu schätzten. Nach Verlust seines Bruders wollte er von anderen Ratten kaum noch etwas wissen und ich bemühte mich einen guten Kontackt mit ihm zu haben damit er nicht all zu einsam ist. Ich hoffe, im Jenseits ist sein Verlustschmerz kuriert...

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Helo`s Shizune

05.05.`10 – 08.08.`12

Shizune wurde 2 Jahre, 3 Monate und 6 Tage alt.

Erkrankt an Gesäugetumoren, gestorben an Altersschwäche.

 

Shizune war ne Zicke! Sie hatte ihren eigenen Dickschädel und mit dem rannte sie gegen und durch sämtliche Wände und Mauern. Chefin wollte sie nicht sein, aber zur Not zeigte sie sogar der Chefin wo der Hammer hängt. Also, etwas Charakter stärkeres habe ich nur selten bei meinen Mädels. Schade nur, dass Shizune mich lediglich „nett“ fand... Und meine Leckerchen fand sie auch gut... Aber ansonsten brauchte sie mich nicht...

 

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 

Favour

ca. 06.`10 – 17.07.`12

Favour wurde ca. 2 Jahre und 1 Monat alt.

Erlöst wegen inoperablen zu großen Tumor am Hinterlauf.

 

Ich war die vierte Besitzerin von Favor. Ich weiß nicht, wie irgendeiner auf die Idee kommen konnte ihn aus den Händen zu geben... Er war ein solch menschenbezogener Schmusebock, dass es mich schmerzte ihn nun erlösen lassen zu müssen.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 

Seasides Kenia

23.03.`10 – 03.07.`12

Kenia wurde 2 Jahre, 3 Monate und 26 Tage alt.

Erlöst wegen Tumor am Gesäuge und im Kopf

Kenia war immer eine sehr ruhige und süße Rättin. Sowohl dem Menschen als auch dem Rudel gegenüber. Sie konnte furchtbar süß sein!

 

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Lexy Rats Zoom
13.06.`10 – 01.07.`12
Zoom wurde 2 Jahre, und 20 Tage alt.

Chronischer Schnupfen, Altersschwäche

Zoom ist ein sehr charakterstarker Bock gewesen und bot seinem Rudel viel Halt. Zum Menschen war er lieb aber auch etwas desinteressiert. Seine Selbstständigkeit machte ihn so wertvoll. Er war ein tolles Tier. 

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Lexy Rats Moma
25.11.`09 – 10.06.`12
Moma wurde 2 Jahre, 6 Monate und 17 Tage alt.

Schlaganfall, Erlöst

Moma kahm als letze Überlebende zu mir zurück und bildete mit einigen anderen älteren Damen ein Rentnerrudel das sehr harmonisch wahr. Moma war immer eine sehr agile und freundliche Rättin die ihren Auslauf gern mal vorbei kahm um sich streicheln zu lassen, genauso gern jedoch auch wieder wandan ging. 

 

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Lexy Rats Stitch
20.02.`11 – 07.06.`12
Stitch wurde 1 Jahr, 3 Monate und 23 Tage alt.

Unfall

Stitch war immer ein sehr aufgeweckter Bursche der immer als erster am Törchen hing und raus wollte. Er liebte das klettern und spielen und war fast unermüdlich. Zusammen mit seinem Kompadre Ef-Ef machte er den ganzen Auslauf unsicher und hielt Frauchen auf Trab. 

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 

 

Optimas Lava

12.01.`11 – 25.05.`12

Lava wurde 1 Jahr, 4 Monate und 13 Tage alt.

Chronische Ahtemwegserkrankung + plötzliche Hitzewelle.

 

Lava wahr eine sehr süße und aufgeweckte Rättin die gern im Auslauf herumwuselte und ab und zu auch ihren Menschen besuchte. Im Rudel reichte ihr ein mittlerer Rang.

 

 

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 

Lynn

15.06.`10 – 30.04.`12

Lynn wurde 1 Jahr, 10 Monate und 17 Tage alt.

Erlöst wegen Schiefkopf, Fettleibigkeit, Bumblefood, 3 Tumore... Die Menge machts.

 

Lynn wahr eine sehr aufmerksame und total liebe Maus die zum Schmusen so wie zum erkunden immer zu haben wahr. Ich mochte sie sehr gerne.

 

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 

Lexy Rats Yojana

16.04.`10 – 30.04.`12

Yojana wurde 2 Jahre und 15 Tage alt.

Erlöst wegen 5 (!) Tumoren wovon einer entzündet und offen wahr.

 

Yojana wahr eine sehr liebe und ausgeglichene Rättin die für Kuscheln immer zu haben wahr. Sie hat im Rudel einen Ruhepol dargestellt und wird sehr fehlen.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 

Lexy Rats Miri

23.06.`10 – 12.04.`12

Miri wurde 1 Jahr, 9 Monate und 21 Tage alt.

Metastasen in der Lunge

 

Miri wurde mir als letzte Überlebende ihres Rudels zurück gebracht. Sie fügte sich ohne Probleme in mein Rudel ein und begnügte sich mit dem untersten Rang. Sie wahr immer sehr zurückhaltend und schüchtern, genoss jedoch jede Aufmerksamkeit die sie von mir bekommen konnte.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 

Keno

08.`10 – 10.04.`12

Keno wurde 1 Jahr, 7 Monate und 26 Tage alt.

Unbekannt, sehr wahrscheinlich Lungenentzündung.

 

Keno wahr immer sehr ruhig und zurückhaltend. Er wahr lieb und im Rudel unauffällig aber eben durch und durch ruhig...

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 

Nennys Campino

07.01.`10 – 29.03.`12

Campino wurde 2 Jahre, 2 Monate und 20 Tage alt.

Altersschwäche

 

Campino wahr ein sehr lieber und Charakterstarker Bock. Er bekleidete im Rudel einen hohen Rang und wusste sich stets durchzusetzen. Mir gegenüber wahr er immer sehr verschmust und lieb, Fremden gegenüber konnte er jedoch auch abweisend sein.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

 Kikirikas Casper

25.02.`10 - 22.02.`12

Casper wurde 1 Jahr, 12 Monte und 1 Tag alt. (Laut Zeitrechner)

An Hinterhandlähmung erkrankt, an Altersschwäche gestorben

Casper ist ein toller Bock gewesen. Er wurde sehr früh Chef und hat sich nach 4 Monaten überlegt, dass der Posten doch nichts für ihn ist. Er gab den Posten kampflos ab und genoss seinen Konkorrenzfreien Sonderstatus im Rudel. Er wahr ausgesprochen groß und zu Bestzeiten auch muskolös was ihm viele Wege von allein frei machte. Er brauchte sich mit niemanden anlegen und ein kurzes Zähneknirschen reichte um Kontrahenten zu verscheuchen. Sein Ende wahr ebenso wie seine Chefzeit selbst erwählt. Er zog sich zurück, wahr schlapp und Lustlos und wollte einfach nichts mehr von Breichen, dem Rudel oder Mir wissen. Er kahm mir regelrecht Lebensmüde vor...

Zum Menschen wahr er ein ausgesprochen lieber Bock.

https://1.bp.blogspot.com/_JmJX5zrLDW8/TU5Td7k1VcI/AAAAAAAAAfs/gRmFFsvmZ6Q/s1600/schnoerkel9.gif

Lexy Rats Riddle

26.01.`10 - 09.02.`12

Riddle